Charakterfotos trifft Wildes Holz

Mehr Hamburg geht nicht! Die waschechte Hamburgerin Mascha fotografiert die schönste Stadt der Welt aus ganz besonderen Perspektiven. Doch nicht nur das: für jedes ihrer Charakterfotos fertigt Mascha einen individuellen Rahmen aus Wildem Holz. Dafür streift sie am Ufer der schönen Elbe entlang und sammelt Treibholz, das charmant bekleckert und attraktiv gealtert von den Hamburger Schiffswerften angeschwemmt wird. Jedes Bild ist ein absolutes Unikat, das in Handarbeit mit viel Liebe und Zeit hergestellt wird.

Diese Werke haben keinen Online-Shop, sondern sind ausschließlich über den persönlichen Kontakt erhältlich. Die nächsten Gelegenheiten dafür sind der 3. März auf dem BESONDERS Markt und der 10. März 2024 auf dem Festland Markt in Hamburg. Natürlich können Sie auch gerne eine Mail schreiben, wenn ein Bild Sie besonders anspricht.

FAQ Treibholzkunst

Wo kann ich die Bilder bestellen?

Meine Hamburger Treibholzkunst hat keinen Shop - weder online noch offline. Die Bilder sind ausschließlich über den persönlichen Kontakt zu mir erhältlich. Wer möchte, darf mich gerne in meinem Atelier im Hamburger Osten besuchen. Ein paarmal im Jahr bin ich außerdem auf ausgewählten Kunst- und Designmärkten in und um Hamburg anzutreffen.

Woher stammt das Holz, ist das alles selbst gesammelt?

Ich verarbeite ausschließlich Treibholzstücke aus der Hamburger Elbe, die ich selbst gefunden habe. Das Elbufer bietet viele Stellen für Treibholzsammler, und auch rund um die Hamburger Schiffswerften und im Freihafen lassen sich hübsche Schätzchen finden.

Ist das Holz sauber, sind da keine Tierchen (mehr) drin?

Die von mir verarbeiteten Holzstücke haben zumeist lange im Wasser gelegen. Ich trockne sie zunächst über Wochen und säubere zudem alle Hölzer, die ich verarbeite, sehr gründlich. Manche werden darüber hinaus noch geschliffen oder durch Lasuren versiegelt. Die Bilderrahmen sind also absolut krabbelfrei; da ist nix mehr drin, was Beine hat.

Wie kommen die Preise für die Bilder zustande?

Der Preis eines Bildes wird durch drei Kriterien bestimmt.
1. Materialkosten: große Plakate und Rückwände sind teurer als kleine.
2. Arbeitszeit: manche Hölzer benötigen mehr liebevolle Bearbeitung als andere, weil ich sie bürste, trockne, in Essig einlege, um einen bestimmten Geruch zu neutralisieren o.ä.; auch die Rahmen sind unterschiedlich in Zeit und Mühe, die ich darauf verwende, sie zu bauen.
3. Der Grad der Besonderheit des Holzes: ist es z.B. ein Stück Treibholz, das ich so ähnlich relativ leicht wiederfinden kann, oder ist es ein seltenes Holzstück, das eine besondere Maserung, Farbe oder Form hat.